Startseite Kalender Aktuelles Vorstand Geschichte Impressum

 

Aktuelles

                    

Jahreshauptversammlung vom 23.01.2016

An der Versammlung nahmen 51 Mitglieder und Gäste teil und man ließ das Jahr 2015 Revue passieren.

Des weiteren wurde der Jahresplan 2016 gem. Terminkalender vorgestellt.

 

Geehrt wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft

unser Gartenfreund Günter Meier

mit der goldenen Ehrennadel u. einer Urkunde des Landesverbandes sowie mit einem Blumengruß und Buch.

 

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt die Gartenfreunde

Günter Finke und

Erwin Scheiding

mit einem Buchpräsent und einem Blumenstrauß

 

                               

                                                     

 

Vortragsabend am 17.02.2016 zum Thema "Einbruchs-und Diebstahlschutz"

Den überaus interessanten Vortrag des Herrn Schäfer von der Kreispolizeibehörde Herford verfolgten 52 Mitglieder und Freunde unseres Vereins. Sie erfuhren so allerhand über die Möglichkeiten zur Sicherung ihrer Türen und Fenster und über ein entsprechendes Verhalten zur Verhinderung eines Einbruchs und auch zur Reaktion auf einen bereits erfolgten Einbruch.

 

 

 

Frühstück mit anschließender Wanderung am 08.05.2016 über den Reesberg zur Gaststätte "Pfingsten"

Nach einem reichhaltigen Frühstück machten sich einige der zahlreichen Teilnehmer bei schönem Wetter auf die Wanderung

und genossen den Sonnenschein in der Gartenwirtschaft.

 

 

Tagesfahrt nach Wiedensahl am 26.06.2016

Bei gutem Wetter machten sich 38 Mitglieder und Freunde des GBV auf den Weg zum Wilhelm Busch Geburtshaus und Museum, um viele Einrücke über sein Leben und Wirken mit nach Hause zu nehmen.

Die Fahrt per Bus führte bis zur Mindener Schachtschleuse und dann mit der "Helena" über den Mittellandkanal bis Wiehagen.

Von dort wieder per Bus bis in das wunderschöne Örtchen Wiedensahl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour am 03.07.2016

Die ca. 28 km lange Tour führte uns über Gut Bustedt und über die alte Kleinbahnstrecke nach Oetinghausen ins Bauerncafé Düsediekerbäumer. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es weiter über Schweicheln und Oberbehme zum Elsesportplatz in Kirchlengern.

Hier fand unter großem Anklang der schöne Tag bei einem kleinen Grillfest seinen Abschluss.

Der GBV bedankt sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen des RW Kirchlengern für die Gastfreundschaft.

 

 

 

Boßelturnier am 27.08.2016

Auch in diesem Jahr fand unser Boßelturnier bei bestem Wetter wieder sehr guten Anklang.

73 Personen, aufgeteilt auf 10 Mannschaften lieferten sich einen fairen, sportlichen Wettkampf mit viel Spaß und Freude dabei.

Als Sieger ging die Mannschaft der "Freiwilligen Feuerwehr Südlengern" mit 79 Würfen hervor.

Den 2. Platz teilten sich die "Blauen Bauern" und der "TuS Eintracht Südlengern" mit jeweils 95 Würfen.

Alle anderen Mannschaften verpassten das Siegerpodest nur knapp.

 

 

 

Die strahlenden Sieger:

 

 

 

Weitere Aktivitäten waren dann:

- das Schmücken der Kirche zum Erntedankfest am 02.10.2016

- die Teilnahme am außerordentlich gelungenen Weinfest, organisiert von "Südlengern aktiv", am 08.10.2016

- der Besuch der Landesverbandstagung in Porta-Neesen mit Besichtigung des Wasserstraßenkreuzes in Minden am

  29.10.2016

- der Vortrag zum Thema "Was und wie werden wir in Zukunft essen", gehalten von Frau Grell von der Landwirt-

   schaftskammer Westfalen am 02.11.2016 sowie

- der Besuch des Druckhauses der "Neuen Westfälischen" in Sennestadt am 17.11.2016 (siehe nachfolgendes Foto)

 

 

Unser Programm für dieses Jahr ist abgearbeitet bis auf die noch ausstehende Adventsfeier.

 

                                          Wir wünschen euch zum Weihnachtsfest,

                         dass es in Maßen euch nur stresst,

                         viel Harmonie und Muße schenkt

                         und auch mit Stille euch umfängt.

                         Mal ein, zwei Gänge runterschalten,

                         trotz allem Trubel innehalten.

                         Für jeden, der das manchmal tut,

                         ist es für Leib und Seele gut.

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest

und alles Gute für das Jahr 2017

 

21.01.2017 - Jahreshauptversammlung

In diesem Jahr musste wieder ein neuer Vorstand gewählt werden.

62 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil und gewählt wurden:

 

1.Vorsitzender                                     Manfred Bredenkötter

Schriftführer                                         Friedhelm Rullkötter

Kassierer                                            Siegrun Bredenkötter

Kassenprüfer                                       Bruno Buchholz

                                                          Jürgen Schröder

                                                           Klaus Nordsiek

 

Festausschuss                                    Sabine Detzmeier, Simone Schröder, Jürgen Deppe, Rainer Schmölzmeier,

                                                          Marlies Rullkötter, Jürgen Schröder, Monika Schröder und Brigitte Brockmann

 

Im Anschluss wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und mit einem kleinen Präsent bedacht:

25-jährige Mitgliedschaft - Bernd Stockhecke

40-jährige Mitgliedschaft - Angelika Breitenbürger, Karl Bredenkötter, Alfred Donner, Kurt Eilbracht,

                                      Horst Komke und Norbert Lülf

 

von links: B. Stockhecke, U. Brands, M. Bredenkötter, A. Breitenbürger, H. Komke, K. Eilbracht

 

 

Des weiteren wurde der Terminplan für das Jahr 2017 besprochen und besonders auch die Planungen für die Feier zum  80-jährigen Jubiläum angeregt.

 

 

Am 07.05.2017 fand unser diesjähriges Frühstück mit anschließender Wanderung zum Haus Pfingsten wieder großen Anklang und es wurde angeregt, dieses auch im kommenden Jahr zu wiederholen. Das Ziel der Wanderung wird dann ein anderes sein.

 

An unserer Fahrradtour am 21.05.2017 mit Kaffeetrinken im Café Vielfalt und Abschlussgrillen im AWO-Begegnungszentrum  nahmen 35 Personen bei bestem Wetter und bester Laune teil.

 

Eine rege Beteiligung erhoffen wir uns auch für unser 80-jähriges Jubiläum, welches wir am 08.07.2017 feiern wollen.

 

Zu dieser Veranstaltung möchten wir im Nachgang ausführen, dass es ein sehr, sehr schöner Tag war und uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

Die nachstehenden Bilder bekräftigen dieses eindrucksvoll.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erwarten die Rückgabe der zurückgekommenen Ballon-Flugkarten bis zum 20.08.2017, damit die Preisverleihung am 26.08.2017 um ca. 17.30 Uhr während des Boßel-Turniers erfolgen kann.

 

Bildergalerie (pdf)

 

Boßelturnier am 26.08.2017

Auch in diesem Jahr richtete der Gartenbauverein Südlengern am Samstag, dem 28. August,  sein jährliches Boßelturnier aus. Zwölf Mannschaften hatten sich gemeldet. Start und Ziel war die Grillhütte der SPD an der Grundschule Südlengern. Von dort ging es auf einen 3 km langen Rundkurs durch das Elsegebiet. Überwiegend grasbewachsene Feldwege stellten technisch anspruchsvolle Anforderungen. Diese wurden jedoch von den Teilnehmern souverän gemeistert, da ausreichende Erfrischungsmöglichkeiten geboten wurden. Am Ziel konnte man sich zudem noch mit einer leckeren Bratwurst stärken.  Sieger wurde die Mannschaft der Altherren des SVLO, gefolgt von Südlengern-Aktiv und den Struckies. Aber auch drei Kinder konnten sich als Sieger des Luftballon-Wettbewerbs anlässlich des 80. jährigen Bestehens des Gartenbauvereins auf Preise freuen. Der Siegerballon schaffte es mit 117 km bis in die Gegend von Goslar. Für alle Beteiligten war es wieder einmal ein gelungener Tag. 

Aufgrund der geänderten Datenschutzbestimmungen und der dadurch entstandenen Rechtsunsicherheit haben wir im Jahr 2018

unsere Internetseite vernachlässigt.

Wir wollen jedoch im Rahmen des Zulässigen uns weiterhin melden und euch informieren !

 

 

Tannenbäume, Kugeln, Lichter,

Bratapfelduft und frohe Gesichter

Freude am Schenken-

das Herz wird weit -

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit

und einen guten Start ins neue Jahr 2019